Videoanleitung für ein Falt-Minialbum

Heute kommt nun wie versprochen das wöchentliche Video für euch. Es ist ein kleines Minialbum. Das Tolle daran ist, dass es aus nur einem Bogen Din A4 Farbkarton gemacht ist. So braucht man nicht viel Material. Zudem ist es einfach und fix zu machen. Glaubt mir: das kann wirklich jede(r)! 😊


Ehe ich mehr Bilder, die Maße und mehr für euch habe, kommt hier erst einmal das Video für das Minialbum. Viel Spaß!



Solltet ihr noch Fragen dazu haben, meldet euch gerne!

Hier nun wie versprochen die Maße, mit denen ich mein Album gemacht habe:

Farbkarton für die "Basis": 29 x 10 cm
Falzen bei 9, 10, 19 und 20 cm

Farbkarton für die "Seiten": einmal 9 x 8cm und zweimal 10 x 8 cm
die beiden Letzten auf einer Seite 1 cm vom Rand falzen

Farbkarton / Designpapier für die beiden äußeren Seiten: 8 x 9 cm
Farbkarton / Designpapier für die inneren, ausklappbaren Seiten: 8,5 x 7,5 cm
Jede weitere "Lage" Farbkarton oder Designpapier ist jeweils 0,5 cm kleiner.

Größe meiner Fotos:
Hochformat 8 x 7 cm
Querformat 6 x 7 cm

EDIT: Manchmal denke ich zu kompliziert. Mir ist dann nach zwei Tagen plötzlich durch den Kopf gegangen, dass man die "Seiten" viel einfacher machen kann! 😂 Schneidet einfach einen Streifen in der Größe von 8x27 und falzt und faltet ihn bei 9 und 18 cm. Dann könnt ihr alles gemeinsam einkleben und habt dasselbe Ergebnis. Es geht also sogar noch viel einfacher! 😁

Natürlich habe ich noch einige Fotos meines Albums für euch.


Mein Album ist wieder mit dem Designpapier "Zum Verlieben" gemacht. Ich fand es so passend zu meinen Fotos. Und wer sagt, dass man bei Kinderfotos oder zum Geburtstag immer bunte Sachen machen muss? Meine Kleine mag rosa sehr, aber auch so mit diesen Farben gefällt ihr ihr Album supergut. Und das freut mich natürlich!


Verziert habe ich nicht all zu viel. Ich mag es, wie die Fotos im Vordergrund stehen. Und für mich persönlich auch immer wichtig ist der Text. Das heißt nicht, dass es immer etwas Besonderes oder Wichtiges sein muss. Aber ich möchte, dass man auch ein wenig über die Fotos dazu erfährt.

Ansonsten habe ich wirklich nur Stempel, die kleinen, passenden Lack-Akzente und kleine Stanzherzchen (aus dem wundervollen neuen Glitzerpapier) genutzt.


Mein Plan für 2017 war es, wieder mehr zu Scrappen. Unsere Erinnerungen festzuhalten ist mir wichtig. Aber in den letzten Wochen fehlte mir dazu irgendwie die Muse. Auch unsere Project Life-Alben hängen ein wenig. Aber manchmal ist es eben so! Und ich weiß ja auch, dass sich das wieder ändert und dass ich eben mit Project Life schnell wieder aufholen kann. Und mit diesem kleinen Album ist ja schon mal ein Anfang gemacht. 😊

Alben wie dieses sind übrigens super geeignet, um z.B. auch Oma, Tante und Co. mal eine Freude zu machen. Ein schnelles, kleines Geschenk, das aber eine große Wirkung haben kann.


Ich hoffe sehr, dass euch meine kleine Idee gefällt. Wie gesagt: solltet ihr Fragen haben, meldet euch gerne. Ich würde mich auch freuen, wenn ihr mir zeigt, wenn ihr auch ein solches Album bastelt. Dafür stelle ich meine Ideen und Anleitungen ja ein: um euch zu inspirieren. 😊


Damit bleibt mir nur, euch noch einen schönen Tag zu wünschen! Lasst es euch gut gehen!

Bis dann,

1 Kommentar:

Lovelycrafts.de hat gesagt…

Eine wunderschöne Idee und vielen Dank für die Anleitung! Werde es sicher demnächst mal ausprobieren 😘
LG, Kerstin